4JS-Compiler

Auftraggeber:

Brückner & Jarosch

Zeitraum:

1993–2002

Problem:

In den 80er Jahren wurden viele Applikationen mit dem Entwicklungstool INFORMIX 4GL gebaut. Dieses Tool stellte eine hervorragende Basis für das Rapid-Application-Development dar. Viele Softwarehäuser hatten damit große Projekte mit vielen Mann-Jahren Entwicklungszeit realisiert.

Zu Beginn der 90er Jahre waren diese Applikationen fachlich sehr ausgereift, litten aber unter mehreren Problemen:

Einesteils waren die Lizenzkosten für die Auslieferung der Applikation an den Endkunden sehr hoch und verringerten damit die Marktchancen der Applikationsentwicklung. Andererseits waren Applikationen mit grafischer und Weboberfläche oder die Einbindung von Datenbanken mit dem Tool nicht möglich.

Ziel:

Unsere Idee war es, ein Werkzeug zu schaffen, daß nicht nur in der Lage ist, Applikationen mit Web-, GUI- und Textoberfläche mit verschiedenen Datenbanken effizient bauen zu können, sondern auch den INFORMIX-4GL-Entwicklern die Möglichkeit zur einfachen Migration und zum preiswerten Deployment ihrer Applikation zu bieten.

Lösung:

Es wurde ein Entwicklungssystem gebaut, daß sowohl die Migration von INFORMIX-4GL-Code als auch das Schreiben neuer Applikationen ermöglichte. Dazu wurde ein eigener Compiler, eine C++Laufzeitbibliothek, ein P-Code-Generator und Runtime, Debugger und Front-Ends für Windows, Browser (Java und HTML) sowie verschiedene Datenbankadapter für Informix, Oracle und diverse andere Datenbanken entwickelt.

Von Anfang an arbeitete Brückner & Jarosch mit der Firma FOUR J‘s Development in Straßburg zusammen, die den Bereich Vermarktung und Support für dieses Produkt übernahm.

Schema_4Js-Compiler
Schema: 4Js-Compiler

Technologien:

  • Compilerbau
  • BISON, FLEX
  • P-Code
  • C++
  • INFORMIX, ORACLE und andere Datenbanken

Ergebnisse/ Vorteile:

2002 übernahm FOUR J‘s die Rechte an diesem Produkt. Seit 1995 wurde das Entwicklungstool weltweit an mehrere hundert Softwarehäuser verkauft, die damit in der Lage waren, ihre Applikationen besser am Markt zu positionieren und mit neuen Features zu verbessern.
100.000 verkaufte Laufzeitlizenzen weltweit zeigen die Attraktivität des von uns entwickelten Produktes.

Einsatz/ Referenzkunden:

FOUR J‘s Development Europa Ltd. mit 50.000 Distributoren-Niederlassungen