High-Speed-Thermografie-Anlage für Bremsenprüfstände
Auftraggeber:
RAILTEC / BSI / THYSSEN
Zeitraum:
1996
Problem:
- Zur qualitativen und quantitativen Prüfung von Bremsscheiben und Bremsbelägen für die Eisenbahn betreibt die BSI /THYSSEN (heute SAB-WABCO) einen Bremsenprüfstand in Remscheid.
- Dort wurden neben wissenschaftlichen Untersuchungen zur Neuentwicklung von Werkstoffen für die Bremsentechnik auch Tests zur Qualitätssicherung von Bremsen u.a. für das ICE-Programm der DEUTSCHEN BAHN durchgeführt
- Dabei wird neben vielen Kraftgrößen insbesondere auch auf Temperaturmessung großer Wert gelegt.
- Leider existierte bis zu diesem Zeitpunkt kein System, mit dem die Oberflächentemperatur der Bremsscheiben während des Bremsvorgangs beobachtet und schnelle Veränderungen über Radius, Winkel und Zeit registriert werden konnten.
- Eine weitere Herausforderung bei dieser Meßaufgabe stellte der geringe und über die Oberfläche variable Emissionsfaktor der Bremsscheibenmaterialien dar.
Ziel:
Ziel war die berührungsfreie Hochgeschwindigkeitsmessung der Emissionstemperatur der Bremsscheibe, die schnelle Bestimmung des Emissionsfaktors und die Aufzeichnung und Auswertung der Daten ohne den Meßzyklus oder die Aufbauzeiten zu vergrößern.
Lösung:
- Gebaut wurde ein zweikanaliges Hochgeschwindigkeits-Emissionstemperatur-Meßsystem, sowie ein Beleuchtungssystem, dass es ermöglichte den Reflexionsfaktor der Bremsscheibe zu ermitteln.
- Der Emissionsfaktor wurde in Echtzeit aus der gemessenen Temperatur und dem Reflexionsfaktor bestimmt.
- Brückner & Jarosch entwickelte dazu das gesamte erforderliche physikalische Grundlagenmaterial sowie sämtliche Berechnungen und Kennlinien.
- Zum Softwaresystem gehörten:
Ansteuerung und Meßwertaufnahme, Aufzeichnung der Daten, Visualisierung mit 2D und 3D-Funktionen, Falschfarbdarstellung sowie Meßblattausgabe und Versuchsauswertung.
Technologie:
- Embeded LINUX-System
- High-Speed-Infrarot-Detektoren
- Peltier-Kühler
- Windows-Programm zur Auswertung
- High-Speed- AD/DA-System
Ergebnisse:
- Das System wurde erfolgreich in Betrieb genommen und lieferte interessante Aufschlüsse über das Verhalten der Bremsscheibenmaterialien während des Bremsversuchs.
- Es konnten Temperaturen im Bereich von 80 – 800°C gemessen werden, wobei der Emissionsfaktor zwischen 0,15 und 1 liegen durfte.
- Messungen waren dabei möglich bis 6.000 rpm, was einer theoretischen Zuggeschwindigkeit von 450 km/h entspricht.
- Dabei wurden 512 Meßpunkte auf dem Umfang und 30 Spuren aufgezeichnet.
- Der Meßfleckdurchmesser lag bei 8 mm und der Meßabstand bei 2m.
Referenzkunde:
BSI/THYSSEN (heute SAB-WABCO)