End of Line – Prüffeld für Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK)

Auftraggeber:

ZF Passau GmbH

Zeitraum:

2007-2009

Problem:

End of Line Prüfung von Porsche Doppelkupplungsgetrieben.

Ziel:

Überprüfung der Grundfunktionalität des Getriebes (Drehfähigkeit, Bewegung der Schaltstangen, Funktion der Kupplungen), Ermittlung von Qualitätsmerkmalen und Abgleichdaten, Akustische Prüfung des Getriebes, Ölbefüllung.

Alle bei der Prüfung anfallenden Daten sind dabei an ein bestehendes Anlagenmanagement-System zu übermitteln und parallel dazu zu archivieren.

Lösung:

  • Implementiert wurden ein Schaltungssystem zur eigentlichen Ansteuerung des Getriebes (Schaltstangenansteuerung, Kupplungsbetätigung, Implementierung elementarer Prüfschritte),
  • ein Programmgeber für die Bedienung, Ablaufsteuerung, Datenaufnahme, Visualisierung und den Transfer der Daten an übergeordnete Systeme und
  • ein Archivierungs-Server.

Technologie:

  • Kommunikation mit SPS/Regelung via UDP und Profi-Bus
  • Ansteuerung von W.E.S.T. PWM Umsetzern via CAN-Bus
  • Signalkonditionierung und Umsetzung via Netburner Modul
  • Anbindung von ASM 480 via TCP …
  • RT-LINUX-System für Schaltungsystem
  • Standard OpenSuSE LINUX PC’s für Programmgeber und Archivserver
  • T4gl als Beschreibungssprache für Schaltungsystem und Programmgeber

Ergebnisse:

  • Der erste dieser Prüfstände wurde Anfang 2008 fristgemäß in Betrieb genommen.
  • Die Inbetriebnahme eines Nachfolgeprüfstands erfolgte Ende 2008.
  • Ein dritter Prüfstand ist in Arbeit.

Referenzkunde:

Die Prüfstände sind im Einsatz bei ZF Getriebe GmbH Brandenburg.