{"id":21,"date":"2015-03-06T12:02:03","date_gmt":"2015-03-06T11:02:03","guid":{"rendered":"http:\/\/localhost\/wordpress\/?page_id=21"},"modified":"2015-03-11T09:36:28","modified_gmt":"2015-03-11T08:36:28","slug":"automation","status":"publish","type":"page","link":"http:\/\/bj-ig.de\/leistungen\/automation\/","title":{"rendered":"Automation"},"content":{"rendered":"

Auftragsentwicklung komplexer Me\u00df- und Steuerungssysteme f\u00fcr Automatisierungsaufgaben<\/h1>\n

Im Bereich Mess- und Automatisierungstechnik entwickelt Br\u00fcckner & Jarosch Hard- und Software-Systeme, die zur Ausstattung von komplexen Pr\u00fcfsystemen in der Fahrzeugtechnik eingesetzt werden. Solche Pr\u00fcfst\u00e4nde werden zum Beispiel in der Reifenpr\u00fcftechnik, aber auch bei der Pr\u00fcfung von Getrieben zur schnellen und hochgenauen Messung von Qualit\u00e4tsparametern ben\u00f6tig.Auch die Entwicklung von Qualit\u00e4ts-Sicherungssytemen in der Hochgeschwindigkeits-Infrarotme\u00dftechnik ist einer unserer Aufgabenschwerpunkte. So waren wir ma\u00dfgeblich an der Entwicklung der Technologie f\u00fcr die ber\u00fchrungslose Temperaturmessung an Bremsscheiben f\u00fcr Hochgeschwindigkeits-Bremsversuche beteiligt.<\/p>\n

Br\u00fcckner & Jarosch entwirft dabei gemeinsam mit dem jeweiligen Auftraggeber das entsprechende Messkonzept, beschafft oder entwickelt die ben\u00f6tigten Hardware-Systeme und begleitet den gesamten Entwicklungs-Zyklus bis hin zu Inbetriebnahme und Wartung.<\/p>\n

Die Messwertaufnahme erfolgt durch Einsatz von vernetzten, echtzeitf\u00e4higen Systemen unter Verwendung teils selbstentwickelter, teils zugekaufter Messhardware. Damit sind wir in der Lage auch bei h\u00f6chsten Geschwindigkeiten hochaufl\u00f6sende genaue Messergebnisse zu liefern, in Echtzeit zu verarbeiten und entsprechend vorverarbeitet in Datenbanksystemen abzulegen bzw. entsprechenden Auswerte- oder Entscheidungssystemen zur Klassifikation zu \u00fcbergeben.<\/p>\n

Bevorzugte Laufzeitumgebung zur Sicherstellung der Echtzeitf\u00e4higkeit und zur Gew\u00e4hrleistung von reibungslosem Ablauf im ganzj\u00e4hrigen 24h-rund-um-die-Uhr-Betrieb ist LINUX. Dabei kommen zur Kommunikation mit anderen beteiligten Systemen CAN-BUS, PROFI-BUS, TCP\/IP und serielle Anbindung zum Einsatz.<\/p>\n

Die gesamte Bediensoftware unserer Automationssysteme im Bereich Reifenpr\u00fcftechnik ist mit TCL\/TK entwickelt. Als Datenbankplattform werden ORACLE, MySQL oder CODEBASE eingesetzt. Eine Form der Auswertung von Messdaten ist eine Browser-Schnittstelle – entwickelt mit PHP. Beispiele f\u00fcr so umgesetzte Projekte sind die Automation der vom ZF-Spezialmaschinenbau angebotenen Maschinen STU (Standard-Tire-Uniformity) und HSU (High-Speed-Tire-Uniformity).<\/p>\n

Die Automation der von uns bearbeiteten Getriebepr\u00fcfst\u00e4nde erfolgt mit Hilfe eines eigens f\u00fcr Automationsaufgaben entwickelten Echtzeitzeitinterpreters (T4gl<\/a>). Die Visualisierung und Bedienung erfolgt dabei \u00fcber eine mit QT4 entwickelte und in T4gl<\/a> eingebundene Oberfl\u00e4che. Beispiele f\u00fcr damit realisierte Projekte sind die End of Line Pr\u00fcfst\u00e4nde f\u00fcr Porsche Doppelkupplungsgetriebe (DT11, DT12).<\/p>\n

Unser Hauptauftraggeber in diesem Bereich ist derzeit die ZF-Spezialmaschinenbau (Passau).<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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